Tags

Träume von einem vereinten Kaschmir

In Asien gibt es mehrere Gebiete, in denen die Gefahr einer Eskalation hoch ist – etwa die Demarkationslinie zwischen Nord- und Südkorea oder das Südchinesische Meer. Doch nirgends ist die Gefahr so real wie entlang der »Line of Control«, der Teilungslinie in Kaschmir zwischen Indien und Pakistan. Von einem kalten Konflikt zu reden, wäre eine Untertreibung: Immer wieder sterben Soldaten, aber auch viele Zivilisten entlang der hochgerüsteten und nicht offiziellen Grenze auf über 1700 Metern Höhe. Zuletzt loderten 2019 Unruhen auf, als Indien den halbautonomen Sonderstatus des ihm verbliebenen Teils des ehemaligen Fürstentums aufhob und zudem aus diesem das traditionell tibetisch geprägte Ladakh als eigenständiges Unionsterritorium ausgliederte.

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1146038.pakistan-und-indien-traeume-von-einem-vereinten-kaschmir.html?sstr=shams

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *